English version
Aktuell
Ausbildungen
Terminkalender
Fasten-Woche
Shiatsu-Woche
Gong
Yoga-Kurse
Yoga-Woche
Atemtherapie
Veranstaltungsort
Kontakt
Webdesign

Heilfasten - Gewinn für Körper, Geist und Seele


Es gibt viele Möglichkeiten, etwas für die persönliche und seelische Gesundheit zu tun - eine davon ist das "Heilfasten nach Dr. Buchinger", zu dem ich Sie herzlich einladen möchte.

Dr. Buchinger war ein Pionier der modernen Fasten-therapie. Die von ihm - anfangs zu Selbstheilungszwecken - entwickelte Fastenkur basiert auf einer gründlichen Darmreinigung vor und während des Fastenprozesses und auf großzügiger Flüssigkeitszufuhr (Wasser, Kräutertees, Gemüsebrühen).

Dr. Buchinger kurierte damit sein als "unheilbar" diagnostiziertes Rheuma. Das "Heilfasten nach Dr. Buchinger" fand in der Folge weite Verbreitung. Durch die Stärkung des Immunsystems während des Fastens werden Selbstheilungsprozesse entscheidend unterstützt; gerade chronische Krankheiten können so positiv beeinflusst oder sogar geheilt werden.

Aber auch gesunde Menschen profitieren von einer Fastenkur. Fasten ist eine jahrhundertealte, natürliche und äußerst wirksame Methode, Gewicht abzunehmen (pro Woche ca. 3 kg) und den Körper zu entschlacken und zu entgiften. Das oft jahrelang durch Schlackenstoffe belastete Körpergewebe wird durch den Fastenprozess entstaut und gelockert; der Körper fühlt sich entspannt und "wohlig".

Oft verbessert sich auch das Hautbild; das Bindegewebe wird wieder straffer. Trotzdem bzw. weil Sie keine Nahrung zu sich nehmen, wird die persönliche Leistungsfähigkeit optimal mobilisiert - der Körper gewinnt Kraft und Wärme aus den körpereigenen Depots und verbraucht keine Energie für Verdauungsprozesse.

Neben den positiven körperlichen Auswirkungen schätze ich selbst auch den geistigen und seelischen Gewinn einer Fastenwoche. Es ist eine eigene Erfahrung, bewusst auf den Konsum von fester Nahrung und Genussmitteln zu verzichten und sich eine Zeit der Ruhe und des Rückzugs zu gönnen. Diese Zeit eignet sich auch gut dazu, sich das Rauchen abzugewöhnen. Frei von Zwängen und Ablenkungen des Alltags gelingt es leichter, sich auf Wesentliches zurückzubesinnen und Überflüssiges loszuwerden. Ich faste seit 16 Jahren regelmäßig.

Während und nach jeder Fastenwoche empfinde ich alle Sinne geschärft; ich genieße ein Gefühl von innerer Klarheit; emotionaler Ausgeglichenheit und vermehrter Energie. Das Erleben dieser Kraft trägt dazu bei, dass ich mein Leben zunehmend bewusst und klar im Einklang von Körper, Seele und Geist gestalten kann. Gerne würde ich meine persönlichen Erfahrungen mit Ihnen teilen.